Sie möchten Mitglied im Imkerverein Auerbach werden.

Natürlich würden wir uns freuen sie bei einer unserer Versammlungen persönlich begrüßen zu dürfen.

Einmal im Monat treffen wir uns zu unserer Imkerversammlung. Hier werden Vorträge gehalten und auch für „Fachsimpeleien“ unter den Mitgliedern ist Zeit. Teilnehmen können alle Mitglieder und Interessierte. Die Wirtsleute bieten Getränke und Speisen der Karte an. Einmal im Jahr findet eine Standbegehung bei einem unserer Mitglieder statt, eine Honigbewertung und unsere Jahresabschlussfeier haben einen festen Platz in unserem Jahresplan.

Den Jahresplan findet ihr unter „Veranstaltungen“.

Unser Aufnahmeantrag liegt als PDF Datei vor. Diese bitte ausfüllen und unseren Vorstand zuschicken.

Der Mitgliedsbeitrag setzt sich zusammen aus den Beiträgen für den Deutschen Imkerbund (DIB), den Landesverband Sächsischer Imker e.V., Werbebeiträgen je Volk, Imker Global – Versicherungen sowie dem Vereinsbeitrag für den Imkerverein Auerbach u. U..

Eine freiwillige Ergänzungsversicherung kann abgeschlossen werden.

Die Versicherungsbedingungen können unter www.sachsenimker.de nachgelesen werden. Der Gesamtbeitrag wird jeweils am Anfang des Kalenderjahres mittels Lastschrift eingezogen.

Die Tierseuchenkassenbeiträge sind gesondert von jedem Mitglied an die Sächsische Tierseuchenkasse zu entrichten. Mit dem Antrag auf Mitgliedschaft erkenne ich die Satzung des IV Auerbach u. U. an.

Zum Verein gehört auch die Belegstelle „Erzgebirge/Vogtland LVSI-09-R“ welche für die Königinnen Zucht genutzt werden kann. Solltet ihr eure Bienen an einem Standort im Schutzbereich der Belegstelle aufstellen wollen, beachtet bitte das „sächsiche Belegstellengesetz“.

Imker werden:

Grundlehrgang beim Landesverband sächsicher Imker.(www.sachsenimker.de)

Honigschulung beim Landesverband sächsicher Imker. (LVSI)

Schulungen zur Bienen- und Königinnenzucht

Diese Kurse finden in der Geschäftsstelle in Niederfrohna statt und sind für Mitglieder kostenlos.

Der Verein wird auch behilflich sein wenn ihr einen Imkerpaten benötigt.