Verein

Der Imkerverein Auerbach kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Im Jahr  1919 gegründet, treffen sich Vogtländische Bienenfreunde und Imker somit seit über 100 Jahren um sich über die Interessen, Ideen, Sorgen und Erfolge rund um ihrer Leidenschaft, die Honigbiene, auszutauschen.

Im Moment zählt der Verein 35 Mitglieder. In den letzten Jahren erfreuen wir uns einer wachsenden Zahl junger Imker und innovativer Gedanken. Unsere gemeinsame Hauptaufgabe sehen wir in der Verbundenheit zur Biene und Natur. Dem Erhalt der Gesundheit der Honigbiene. Der Wissensvermittlung für eine nachhaltige und naturnahe Haltung die auch einen wichtigen Beitrag für Biodiversität und sinnvolle Landschaftspflege und Landwirtschaft darstellt.

Wir treffen uns monatlich in unserem Vereinslokal, der Gaststätte „Grünes Tal“ in Auerbach.